Call for Diversity in PHP

  • Im Kern: Nachdem die für Anfang Oktober geplante 3-tägige Konferenz “PHP Central Europe” (PHPCE) kurzfristig abgesagt worden ist, bietet die Agile Konferenz der deutschsprachigen PHP-Community eine Ausweichmöglichkeit: Zusätzlich zum Programm rund um das Motto “Brave New Work” werden wir am 7. November einen PHP-Track anbieten. Die Programmiersprache PHP ist eine der verbreitetsten für Web-Anwendungen.

Was bedeutet das im Einzelnen?

  • Tickets für die PHP Central Europe können kostenfrei in ein Ticket für die Agile Konferenz umgetauscht werden. Dies erfolgt unter Vorlage einer Bestellbestätigung per Mail an Max@make-europe.com
  • Wir reservieren 2 der begehrten Speaker Slots für weibliche Speaker und alle, die Konferenzen bunt machen (zur Anmeldung)
  • Auf Basis eines gemeinsam mit den Women Techmakers Rhein-Main entwickelten Konzepts, rufen wir auch juniore Interessenten (m/w/d) auf, sich zu melden und bieten ein Speaker Coaching an, um sie fit zu machen.

Der Hintergrund: Durch jahrzehntelange verfehlte Förderung in Bildung und Unternehmen sind Programmieren und Software-Entwicklung heute klare Männerdomänen im deutschsprachigen Raum. Das Scheitern der PHPCE ist ein Ausdruck dieser Situation: Laut Veranstalter fand sich aus rund 250 Bewerbungen für Speaker Slots in Dresden nur eine einzige Frau. Drei internationale Speaker (1,2,3) hatten das “White Males Only” Lineup der PHPCE teils scharf kritisiert und ihre Teilnahme daher abgesagt. Sie forderten vom Veranstalter, aktiver für ein diverses Speaker-Feld zu arbeiten. Nachdem die Ticket-Verkäufe einbrachen, wurde der Event schließlich abgesagt.

Die Agile Konferenz stellt sich der Herausforderung: Die Absage der PHPCE ist unbefriedigend! Sie hilft weder der PHP-Community, noch führt sie zu mehr Diversity. Als Veranstalter der Agilen Konferenz bieten wir an, kurzfristig zumindest einen Teil des gescheiterten Events aufzufangen. Wir stehen jedoch vor der selben Herausforderung, dass diverse PHP-Speaker häufig nur juniore Team-Mitglieder sind und sich nicht auf Bühnen trauen.

Gemeinsam mit den Women Techmakers Frankfurt-Rhein-Main haben wir daher ein Konzept entwickelt, das ein Speaker Coaching insbesondere für Frauen, aber auch für andere Gruppen (m/w/d) anbietet. Damit hoffen wir, am Donnerstag, 7. November 2019, in Frankfurt am Main ein divereses Speaker-Programm zu bieten. Bei Erfolg wollen wir das im Jahr 2020 wiederholen, da die PHPCE laut Veranstalter auch im kommenden Jahr nicht wieder stattfinden soll und hier eine bleibende Lücke entsteht.

SHARING IS CARING! Werde jetzt PHP Speaker*in bei der Agilen-Konferenz.de



Wodurch kann mehr Diversität erreicht werden?

“Ich kann nur immer wieder sagen: Den Mut zu haben, das zu präsentieren, was man weiß und woran man arbeitet, kann eine sehr wertvolle Erfahrung sein – für einen selbst, aber genauso auch für die Community, weil sharing is caring!”

Anna Domascan, Women Techmakers Frankfurt-Rhein-Main

 


Vielleicht auch ein guter Read für dich:

 


Und jetzt gib uns gerne dein Feedback: unten mit Disqus. Dankeschön!

Abonniere jetzt unseren kostenlosen Nerdletter für Rhein-Main – und bleib auf dem Laufenden!

 

 

Related Posts

Leave a comment