Archiv 2014: bended realities – Make Rhein-Main

ByLisa Luckas

Oktober 22, 2024 ,
Patched Communities: Make Rhein-Main and Bended Realities 2014

Messe: Make Rhein-Main

Die Make Rhein-Main ist eine Messe für alle, die vom Selbermachen begeistert sind.

Sie findet am Samstag, 24. Mai 2014, und Sonntag, 25. Mai 2014, im Isen­bur­ger Schloss in Of­fen­bach a.M. an beiden Tagen jeweils von ca. 10-18 Uhr statt.
Termin in Deinen Kalender eintragen

Wir bringen Bastler, 3D-Drucker, Guerillia Gärtner, Crowdfunder, Spielemacher, Hacker, FabLabs, Circuit Bender, Schmuck- und Modemacher, vegane Köche und ihre Fans an einem Ort zusammen.

Egal ob du ein eigenes Projekt hast oder dich nur umschauen willst – die »Make Rhein-Main« ist offen für alle. Mach mit und stelle deine Ideen vor oder komm und informiere dich an Ständen, in Workshops und in Gesprächen mit Nerds und Makern aus allen Bereichen.

Die Make Rhein-Main findet 2014 gemeinsam mit dem Festival Bended Realities statt. Bended Realities ist ein DIY-Event, der den Wandel im digitalen Zeitalter begutachtet und selbst erforschbar macht. Jedes Jahr mit einem aktuellen Thema, Workshops, Performances, Vorträgen, Kunst&circuit bended Livemusic!

This year: Body&Cloud
Körper und Raum im Zeitalter ihrer virtuellen Neukonstruktion.
Was ensteht neu? Wie verändert sich „Kultur 2.0“, wie verändert sie uns, wie verändern wir sie? Was kann anders gedacht und gehandhabt werden? Und vor allem, ausgehend vom namensgebenden Circuit Bending: Wie und was kann man selbst auseinandernehmen und neu zusammensetzen? Dieses Jahr läuft es unter dem Motto Body & Cloud. Maker, Nerds und Bastler die sich damit angesprochen fühlen, wollen wir besonders ermutigen, sich für einen Stand auf der »Make Rhein-Main« zu bewerben!

Hier eine Auswahl von Ausstellern auf der Make Rhein-Main:

Folge der Make Rhein-Main auf Twitter @Make_Rhein_Main und auf facebook.

Call for Makers

Was ist die Maker Bewegung?

Immer mehr Menschen wollen wieder was selber machen, kreativ sein und nicht nur konsumieren. Schon 2013 gab es deshalb die Make Munich, die wir mitorganisiert haben. Eine ganze Halle von interessanten Ausstellern zog fast 3.000 Menschen an einem Wochenende an. Das Medienecho war ebenfalls riesig.

Sowas braucht das Rhein-Main-Gebiet auch! Wir kennen viele die hier Kreatives machen. Zur »bended realities – Make Rhein-Main« heißt es:
„Raus aus den FabLabs und den dunklen Hobbykellern, auf zur Maker Faire“.

Links zu weiteren Maker Messen:
Fehlt deine Messe hier? Dann schreib uns einfach!

Wer profitiert von der »Make Rhein-Main«, falls Geld übrig bleibt?
Falls Geld von der Veranstaltung übrig bleibt, geht das in die Kasse des Vereins Digital Retro Park. Der DRP will eine Museum mit Retro-Rechnern zum Anfassen aufbauen. Im Rhein-Main-Gebiet soll eine europaweit einzigartige Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Digitale Kultur aus sechs Dekaden wird durch ein Thema vereint und aufbereitet: dem Spass am Spiel! Der DRP wird als Anlaufpunkt für Schulen, Familien und Menschen jeden Alters dienen, die mehr über die Einflüsse des digitalen Zeitalters auf unsere Gesellschaft wissen wollen.

Keine Schildchen neben Exponaten hinter Glas. Keine ehrfürchtige Stille. Keine Samtkordeln. Erleben und Begreifen, das ist unser Motto.

Maker World - 28./29.06.2014 in Friedrichshafen
MAKER WORLD 28./29.06.2014 Friedrichshafen
Maker Faire - 05./06.07.2014 in Hannover
Maker Faire 05./06.07.2014 Hannover
make MUNICH - München
make MUNICH 2014  München

Open Call for Makers

Raus aus den FabLabs und den dunklen Hobbykellern – auf zur Make Make Rhein-Main 2014!
Egal ob du Bastler, 3D-Drucker, Guerillia Gärtner, Crowdfunder, Spielemacher, Hacker, FabLab-Bastler, Circuit Bender, Schmuck- und Modemacher, kreativer Koch odwer was auch immer bist. Du kannst dich bei uns für einen Stand bewerben.

Für die Bewerbung brauchst Du Folgendes:
· Skiziere Dein/Euer Projekt in einem kurzen Text (max. 500 Zeichen – Wer? Was? Wie und Wieso?)
· Berichte, was ihr bislang schon gemacht habt (max 500 Zeichen – Sende uns Links und Fotos)
· Was braucht ihr? (Fläche? innen/außen? und besonderes Equipment?)
· Sende uns ein Bild, das wir für unsere Webseite/Netzwerke nehmen können, um euch vorzustellen.

BR2014 Schwerpunkt Body & Cloud:
Im­mer­si­ve 3D-Bril­len, wie das Ocu­lus Rift, die Open­sour­ce Va­ri­an­te für das Smart­pho­ne Open Dive , oder die Goog­le-Bril­le wer­den lang­fris­tig nicht nur Spie­le zu „rea­len drei­di­men­sio­na­len Er­leb­nis­räu­men ma­chen, son­dern un­se­re ge­sam­te Netz und Ar­beits­um­ge­bung. Zeit einen Blick auf sehr nah zu­künf­ti­ge Holo Decks und heim­ge­druck­te Wohn­zim­mer zu wer­fen!
Das Bended Realities 2014 su­cht nach Ideen, Kunst­wer­ken (in Sound&Vi­si­on!), Vor­trä­gen, Pro­gram­men, Work­shops, die das Thema re­flek­tie­ren.

Was kostet ein Stand?
Ein kleiner Stand auf der Make Rhein Main (3-4m²) kostet für Firmen für ein Wochenende 100 Euro.
Soziale Initiativen und private Einzelpersonen zahlen 20 Euro.
Größere Stände mit mehr Quadratmeter kosten 40 Euro/m² mehr. Solltet ihr aber einen Workshop anbieten, bei dem alle mitmachen können, bekommt ihr die Ausstellungsgebühr erlassen.

One thought on “Archiv 2014: bended realities – Make Rhein-Main”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert